SG Sickels - SG Kerzell
2:0 Eugen Wenz   33.
geschrieben von Stephan Depta
Helvetia verliert in Sickels

Die SGK verschlief die Anfangsphase völlig. Bereits in den ersten zehn Minuten war Sickels mehrfach durch Standards gefährlich. Nach 14 Minuten war es dann soweit. Nomen Dogar verwandelte einen Freistoß ab 18 Metern direkt zur 1:0 Führung.

Auch nach dem Rückstand kam die Helvetia nur schwer ins Spiel und gewann sehr wenige Zweikämpfe. Offensivaktionen kamen fast überhaupt nicht zu Stande. In der 33. Minute kam es zum 2:0 für Sickels. Wenz wurde im Strafraum mustergültig angespielt, verwertete den Ball sehr schnell und stand frei vor Keeper Dennis Hohmann, an dem er den Ball nur noch vorbeispitzeln musste.

Kurz vor der Pause hatte die Helvetia den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Moritz Müller steckte in den Sechzehner wunderbar auf Sascha Heil durch. Dieser umkurvte Gegenspieler und Torwart, konnte den Ball aus spitzem Winkel aber nicht über die Linie bringen.

Nach dem Wechsel ging Kerzell wesentlich beherzter zur Sache, gewann in Folge dessen mehr Zweikämpfe und kam auch zu besseren Torchancen als in Hälfte 1.

Der eingewechselte Jürgen Hasenauer verfehlte zwei mal aus sehr spitzem Winkel das Ziel nur knapp, traf nur den Pfosten. Fünf Minuten vorher schob er den Ball - leicht abgefälscht - knapp am langen Eck vorbei.

Selbst ein Foulelfmeter in der 75. Minute konnte der SGK nicht zum so wichtigen Anschlusstreffer verhelfen. Lars Hohmann schoß den Strafstoß knapp neben das Tor.

In der Schlussviertelstunde warf Kerzell mit riesigem Aufwand alles nach vorne, drückte Sickels in die eigene Hälfte, kam aber zu keinen richtig klaren Torchancen mehr. Die Torchancen hatte die Heimelf, welche durch leichtfertig vergebene Konter durchaus hätte erhöhen können.

Alles in allem geht der Sieg für Sickels in Ordnung. Spannend wäre es geworden hätte die SG Kerzell frühzeitig durch Sascha Heil, Jürgen Hasenauer den Anschlusstreffer hergestellt. Nach dem verschossenen Foulelfmeter sank der Glaube an einen Punktgewinn mit jeder verstrichenen Minute.

Ausblick:
Am nächsten Samstag muss die SGK zum Gemeindederby nach Lütter. Am Ostersamstag kommt der FV Steinau nach Kerzell. Zudem muss die Truppe am Ostermontag nach Thalau. In 14 Tagen weiß man defintiv wo man steht.