SG Kerzell - TSV Oberzell
01.09.2013, 15:00 Uhr
Saison 2013/2014
Max macht`s!

Maxim Perschin an beiden Treffern maßgeblich beteiligt.

Mit einem Paukenschlag eröffneten die Gäste aus dem Sinntal die Begegnung. Der Anpfiff von Schiedsrichter Gregor Emge war kaum verklungen da ?rappelte? es bereits im Gehäuse der Helvetia. Nico Lingelbach setzte sich zu leicht über die rechte Außenbahn durch und Tobias Richter hatte keine Probleme nach nur drei Minuten den Führungstreffer für Oberzell zu erzielen. Danach schien die äußerst offensiv ausgerichtete Helvetia eine Schockstarre befallen zu haben, denn die Mannschaft lies innerhalb zwanzig Minuten tatsächlich sieben glasklare Torgelegenheiten zu. Alleine die Großtaten von Dennis Hohmann und das Unvermögen der Gästestürmer, allen voran Manuel Nsowah, verhinderten die unbedingt fälligen weiteren Treffer. Exemplarisch eine Situation in der fünfzehnten Minute. Nachdem die Abwehr der Helvetia sich völlig passiv gab, kam die Kugel zu Nsowah, der Dennis Hohmann nicht überwinden konnte. Den vom Kerzeller Keeper abprallenden Ball donnerte er völlig freistehend an die Latte und traf anschließend wieder Dennis Hohmann. Schließlich kam es für den Gast wie es kommen musste. Nach knapp einer halben Stunde gelang einer der wenigen Angriffe der Helvetia. Die Kugel landete an der Strafraumgrenze bei Maurizio Bohl, dessen Schussversuch gelangte zu Maxim Perschin, der sich den Ball zurechtlegte und kontrolliert einschoss. Die Helvetia fand in der Folge allmählich in das Spiel ohne den Druck der Gäste zu hundert Prozent zu verhindern. Dennoch waren es wieder die Hausherren die treffen konnten. Sascha Heil passte in der zweiundvierzigsten Minute wunderbar auf Maxim Perschin, der zwei Gegenspieler austanzte und klasse für Maurizio Bohl auflegte. Maurizio vollendete eiskalt zur Führung für die SG Kerzell. Nach der Pause gelang es den Gästen ? die ein schweres Freitagsspiel in Lütter in den Beinen hatten ? nicht mehr das druckvolle Spiel der ersten Halbzeit aufrecht zu erhalten. Kerzell spielte nun besser, konnte allerdings eine weitere Großchance der Gäste nach knapp einer Stunde nicht verhindern. Nsowah scheiterte allerdings erneut an Dennis Hohmann. In den letzten dreißig Minuten wurde das Spiel deutlich langsamer und verlief ohne die ganz großen Höhepunkte. Einzig eine Viertelstunde vor Spielende gab es einen Aufreger. Der Gästekeeper vertändelte einen Rückpass gegen Sascha Heil und stieß Sascha dann um. Der im übrigen richtig gut agierende Schiedsrichter Emge entschied auf Freistoß für die Gäste ? in dieser Situation wohl eine Fehlentscheidung. Fünf Minute vor Spielende hatte Maxim Perschin eine weitere klare Chance, verfehlte aber das Tor ganz knapp. Oberzell musste in der achtzigsten Minute eine gelb-rote Karte für Tobias Manns hinnehmen. Nico Lingelbach sah in der neunzigsten Minute knallrot, da er bei der Klärung seiner Meinungsverschiedenheiten mit dem Schiedsrichter wohl etwas überzogen hatte. Nach siebenundneunzig Minuten beendete Schiri Emge die durchaus interessante Partie.

Fazit: Kerzell erwischte einen rabenschwarzen Start und hätte sich über einen sehr deutlichen Rückstand nicht beklagen dürfen. Dennis Hohmann lieferte eine blitzsaubere Leistung ab, während die Gästestürmer einfach nicht in der Lage waren auch klarste Chancen zu verwerten. Die Helvetia nutzte hingegen die ganz wenigen Möglichkeiten und erreichte den ersten Heimsieg. Das zweifellos vorhandene Verbesserungspotenzial sollten unsere Jungs nun unbedingt sehr zeitnah abrufen?..