Hünfelder SV - SG Kerzell
01.05.2022, 15:30 Uhr
Saison 2021/2022
geschrieben von Stephan Depta
Die Helvetia gewinnt auch in Hünfeld!

Deutlich knapper als beim Hinspiel vor vier Tagen ging es beim Auswärtsspiel in Hünfeld zu. In einer ausgeglichenen und enorm wichtigen Partie gelang der SGK ein 1:0 Erfolg.

Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Hünfeld begann auf schwachem Niveau. Man merkte beiden Teams an, dass sie keine Fehler machen wollten. Die Fehlpassquote war hoch und Torchancen Mangelware. Trotzdem hatte man als Zuschauer immer das Gefühl, dass nicht viel zu großen Torchancen fehlte. Bei der Helvetia kam oft der letzte Pass nicht an, Hünfeld hatte einige Standards in aussichtsreicher Position, die jedoch allesamt verpufften.

Mit 0:0 ging es in die Pause. Doch nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel deutlich unterhaltsamer und besser. Der SGK gelang es etwas mehr Spielkontrolle zu bekommen. In der 53. Minute war es dann soweit. Nico Gorgiev reagierte bei einem Freistoß aus 20 Metern schnell, spielte den Ball kurz auf Tristan Niklas. Während die Hünfelder Hintermannschaft damit gar nicht rechnete, schaltete Darko Lazarevski jedoch noch schneller, nahm den Ball mit und versenkte ihn ihm kurzen Eck.

Die Helvetia zog sich nun zurück und wartete auf Konter. Hünfeld bemühte sich zwar, konnte jedoch nur schwerfällig und wenn überhaupt über Standards gefährliche Momente kreieren. Das gesamte SGK-Team spielte enorm aufmerksam und mit hoher Lauf- sowie Kampfbereitschaft.
Während Hünfeld auch in der Schlussphase hauptsächlich über Standards gefährlich wurde, versäumte es die Helvetia den Sack frühzeitig zuzumachen. Darko Lazarevski verzog aus spitzem Winkel nur knapp, einen Schuss von Tristan Niklas konnte der Hünfelder Keeper über das Tor lenken.
Allein Nico Gorgiev hätte das Spiel frühzeitig entscheiden können. Er vertändelte jedoch zwei Mal in aussichtsreicher Position den Ball.

So warf Hünfeld in der Schlussphase alles nach vorne und kam auch zu mehreren Gelegenheiten, die aber allesamt vom – wie immer – starken Simon Ludwig oder einem Kerzeller Abwehrbein verhindert wurden. Dank einer kämpferisch überragenden Vorstellung schaffte die Helvetia das 1:0 dann letztendlich über die Zeit zu bringen.

Fazit: Einsatz- und Laufbereitschaft hervorragend. Das Spiel war nicht sehr ansehnlich, aber spannend bis zum Schluss. Egal, denn die Helvetia holt drei unfassbar wichtige Punkte für den Klassenerhalt.