SV Engelhelms - SG Kerzell
24.05.2009 Uhr
Saison 2008/2009
Knappe Niederlage - Punkte wären machbar gewesen!

Zum Spiel beim SV Engelhelms, der im Abstiegskampf steckt musste die SG Kerzell
nach dem Ausfall von Abwehrorganisator Michael Hasenauer (Nachwirkungen der Verletzung vom letzten Sonntag) auch noch auf Paul Mönnich krankheitsbedingt verzichten. Da die 2. Mannschaft zeitgleich antreten musste, reiste die Helvetia mit dem Minikader von 13 Spielern an.
Nachdem im Spiel gegen Niesig die erstmals eingesetzte Viererkette gut funktionierte,
wählte Coach Goran Gajic die gleiche Variante.
Kerzell begann äußerst konzentriert und bereits nach 5 Minuten klingelte es zum ersten Mal im Tor der Gastgeber als Timo Hasenauer nach einer Ecke von Goran Gajic per Kopf vollstreckte.
In der Folge spielte Kerzell weiter gefälligen Fußball soweit der sehr kleine und schwierig zu spielende Platz dies zulies. Nach etwa 25 Minuten kam der Gastgeber besser ins Spiel, zudem verlore die Elf um Goran Gajic zu leichtfertig die Zweikämpfe.
Aus einer guten Offensivmöglichkeit für Kerzell entwickelte sich der Ausgleichstreffer.
Auf der rechten Außenbahn verlor Raphael Witzel, der erstmals von Beginn an spielte und ein ordentliches Debuett feierte, den Ball unglücklich. Sebastian Heiner und Stephan Depta agierten zu unentschlossen sodass Alexander Bräscher zu einer guten Tormöglichkeit kam und in der 29. Minute zum 1:1 einschob.
Mit dem Unentschieden gingen die Mannschaften auch in die Pause.
Auch in Halbzeit 2 entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie bevor in der 55. Minute Schiedsrichter Klüber in den Mittelpunkt rückte.
Nach einer etwas verunglückten Flanke von links versuchte der Engelhelmser Sascha Bönte einen durchaus spektakulären aber auch eher verunglückten Fallrückzieher, da er doch deutlich an der Kugel 'vorbeiflog'. Nachdem die Situation erledigt schien, zeigte der Unparteiische zur Verwunderung aller auf den Elfmeterpunkt.
Die Helvetia hatte im Laufe der Saison schon die ein oder andere unglückliche Schiedsrichterentscheidung sowie das denkwürdige Urteil nach dem Künzellspiel hinnehmen müssen. Manch einer hatte gehofft dass in dieser Hinsicht bereits das Maximum erreicht worden sei, musste nun aber feststellen dass fast alles im Leben steigerungsfähig ist.
Der gefoulte Spieler Sascha Bönte ließ sich die Chance nicht entgehen und schoß zum 2:1 ein. Engelhelms bekam spürbar Aufwind während Kerzell den Rückstand nicht ohne weiteres weckstecken konnte.

Nach einer ebenfalls leichtfertig vergebenen Offensivmöglichkeit entstand schließlich in der 65.Minute das nicht unvermeidbare 3:1 durch Stefan Kirschporski der eine Flanke die sehr sehr lange in der Luft war aus kurzer Distanz verwandelte.

In der 69.Minute kam Frank Köhler ins Spiel der seine 8 Wochen Sperre fertig 'abgebrummt' hatte. Kerzell ließ nichts unversucht und erzielte in der 87.Minute den Anschlußtreffer durch Trainer Gajic. Nur eine Minute später hatte Jürgen Hasenauer die Chance zum Ausgleich - seinen Kopfball aus kurzer Entfernung hielt aber der gute Engelhelmser Keeper.

Weitere Möglichkeiten ergaben sich für die nun stark drückende Kerzeller Truppe nicht mehr da die Nachspielzeit ausfiel. Obwohl der Ball ständig in einem der umliegenden Gärten verschwunden war und das Spiel auch einige Male unterbrochen war pfiff der 'Unparteiische' pünktlich nach 90 Minuten ab.

Fazit:
Ein Unentschieden in Engelhelms wäre auf jeden Fall möglich gewesen. Der abstiegsbedrohte Gastgeber spielte sehr engagiert - unsere Truppe hielt ordentlich dagegen. 2 überflüssige - leichte Fehler führten zu den Gegentoren 1 und 3 und über den zweiten Gegentreffer ist bereit alles gesagt.