SG Freiensteinau - SG Kerzell
1:1   Christian Wess 59.
1:2   Lars Hohmann 63.
1:3   Lars Hohmann 80.
Hohmann`s Rasselbande stürmt den Vogelsberg!

Helvetia dreht bei Unterzahl 1:0 Rückstand sensationell in ein 1:3.

Das Spiel in Freiensteinau begann unter ungünstigen Vorzeichen. Neben Michael Hasenauer, der bereits seit mehreren Wochen verletzungsbedingt fehlt, musste auch Markus Müller grippeerkrankt passen. Somit fiel die komplette Innenverteidigung aus, Trainer Lars Hohmann musste die Position des Abwehrchefs übernehmen fehlte somit allerdings im Mittelfeld. Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag. Bereits nach einer Minute trat Lars Hohmann zum Freistoß aus zwanzig Metern Entfernung an und drosch die Kugel an die Querlatte. In der Folge taten sich beide Mannschaften schwer auf dem nassen Geläuf zu einem geordneten Spiel zu finden. Freiensteinau erlangte dann nach etwa zwanzig Minuten eine gewisse Feldüberlegenheit und gefiel auch spielerisch deutlich besser. Nach fünfundzwanzig Minuten kam es zu einem unglücklichen Ballverlust seitens der Helvetia im Mittelfeld. Die Kugel gelangte zum, auf der rechten Seite gut postierten Roland Lotz, der wunderbar abzog und seine Mannschaft in Führung brachte. Kerzell tat sich danach weiterhin schwer und musste zudem nach fünfunddreißig Minuten eine sehr ärgerliche gelb-rote Karte gegen Christoph Wehner hinnehmen. Der Unparteiische Eike Keller war in der ersten Halbzeit der absolut auffälligste Akteur auf dem Spielfeld. Auf beiden Seiten fielen Fehlentscheidungen zuhauf. Sowohl Einwürfe, Eckbälle als auch Freistöße pfiff der Schiedsrichter mit erstaunlicher Präzision in die falsche Richtung und lies jegliche Kreisoberligatauglichkeit vermissen. Unglücklich für die Helvetia war, dass er ein klares Handspiel im Strafraum der Heimmannschaft übersah und Christoph Wehner total überzogen mit gelb bzw.gelb-rot bestrafte. In Hälfte zwei zeigte sich zunächst ein unverändertes Bild. Die Helvetia fand kaum zu ihrem Spiel, ehe dann nach neunundfünfzig Minuten Kerzell einen Angriff über die rechte Außenbahn nach vorne trug. Der Keeper der Heimmannschaft rutschte vermeintlich sicher in einen Steilpass, verlor das Spielgerät aber unglücklich und Christian Wess konnte locker zum Ausgleich einschieben. Die Helvetia witterte plötzlich Morgenluft. Die zahlreichen Fans peitschten die Jungs um Lars Hohmann nach vorne und Kerzell kam in der vierundsechzigsten Minute zur nächsten Gelegenheit. Nachdem ein Angriff der Hausherren abgefangen wurde, startete die Helvetia überfallartig nach vorne und Lars Hohmann zog aus sechzehn Metern ab. Die Kugel prallte vom gegnerischen Torwart zurück und der Coach der Helvetia schlug zum 1:2 zu. Kerzell überzeugte danach durch eine sehr engagierte Leistung. Zu keinem Zeitpunkt war erkennbar, dass man seit Minute fünfunddreißig in Unterzahl spielte. Freiensteinau gelang es außerdem kaum die Helvetia wirklich in Schwierigkeiten zu bringen. Coach Lars Hohmann war es schlussendlich der mit seinem Freistoß den ?Sack zumachte?. In der gegnerischen Mauer tat sich eine minimale Lücke auf die Lars genau erwischte und zum 1:3 traf. In den letzten zehn Minute ließ die Truppe der Helvetia nichts mehr zu und siegte mit 1:3.

Fazit: Mit einem Quäntchen Glück, einer kämpferisch tollen Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit, engagierten Fans und trotz Schieri Keller sorgt Kerzell für einen Paukenschlag. Die Helvetia entführt drei Punkte aus dem ?blauen Eck? und wie so oft machte Lars Hohmann wieder den Unterschied. Die Situation an der Tabellenspitze der Kreisoberliga Süd bleibt absolut spannend. Die Helvetia übertrifft alle Erwartungen und ist weiterhin dabei ? KLASSE!!!!