SG Niederaula/Hattenbach - SG Kerzell
12.08.2012, 15:00 Uhr
Saison 2012/2013
1:0 Björn Ritz   39. (FE)
2:0 Florian Friedrich   52.
3:0 Florian Friedrich   60.
Niederaula siegt deutlich!

Helvetia kann an die Leistung in Bachrain nur bedingt anknüpfen.

Bereits die Anfahrt nach Niederaula verlief nicht ohne Schwierigkeiten. Der erstmals eingesetzte Fanbus stand plötzlich auf der B 27 in Höhe Bachrain im Stau. Erst nach fünfzehn Minuten konnte die Fahrt fortgesetzt werden, nachdem ? wie sich später herausstellte ? die Karawane von Harleyfahrern, die zum Treffen auf der Wasserkuppe unterwegs war, den ?Weg freigemacht hatte?. Aber nun zum Spiel.
Lars Hohmann setzte auf die Taktik vom Spiel in Bachrain und lies seine Mannschaft aus einer massierten Deckung agieren. Niederaula startete sehr druckvoll in die Begegnung und brachte die Helvetia in der Anfangsphasen in starke Schwierigkeiten.
Zudem gab es bei Kerzell extrem viele technische Fehler und unnötige Ballverluste. Es gelang aber der Truppe um Lars Hohmann nach etwa fünfzehn Minuten besser ins Spiel zu kommen und auch einige Konter zu setzen. Niederaula agierte durchgehend deutlich überlegen, kam allerdings nicht zu klaren Tormöglichkeiten. Sascha Heil marschierte nach achtzehn Minuten über links in Richtung Tor der Heimmannschaft, scheiterte aber an Keeper Freisinger. Zwei Minuten später prüfte dann der stark spielende Björn Ritz Helvetia Torwart Dennis Hohmann, der toll parierte. Fast im Gegenzug der nächste schöne Konter der Gäste. Nach einem Eckball der Platzherren gelangt die Kugel zu Lars Hohmann. Der Kerzeller Coach überbrückte blitzschnell das Mittelfeld und legte für Florian Günther auf. Unglücklicherweise gelangte das Leder auf dessen schwachen rechten Fuß und die Möglichkeit verpuffte. Nach achtundzwanzig Minuten ein weiterer Angriff der SGK, Felix Wehner behauptete nach einem langen Pass den Ball und passte auf Maurzio Bohl, Maurizio schloß sofort ab, verfehlt den Kasten allerdings. In der achtunddreißigsten Minute zogt dann Florian Günther einen Freistoß schön auf den Kasten der Gastgeber, Towart Freisinger konnte aber klären.
In der vierzigsten Minute dann die wohl spielentscheidende Aktion. Nach einem Zuordnungsfehler auf der linken Abwehrseite stand Christoph Wehner plötzlich zwischen zwei Angreifern und entschied sich zu einem überflüssigen energischen Eingreifen per Grätsche. Der Kerzeller Kapitän spielte deutlich den Ball, traf danach allerdings auch den Gegenspieler. Der Unparteiische entschied sich schließlich zum eher fragwürdigenden Elfmeterpfiff. Björn Ritz versenkte das Spielgerät zur Führung für die Gatgeber.
Niederaula spielte nun sehr geschickt und routiniert etwas defensiver und kontrollierte so das Spiel perfekt. Fatal für Kerzell dann der nächste Gegentreffer nach nur zweiundfünfzig Minuten. Eine Flanke von der linken Seite segelet am Tor entlang und fand am langen Pfosten einen Abnehmer in Florian Friedrich der locker einnickte. Friedrich war es auch der wenig später den nächsten Treffer erzielte, nachdem Kerzell auf der linken Abwehrseite schlecht aussah. In der Folge verlief die Begegnung absolut unspektakulär. Niederaula kontrollierte jederzeit die Situation während die Helvetia sich offensichtlich ergeben hatte. Der Schlusspfiff beendete schließlich eine Begegnung die unter der Rubrik: ?Lehrgeld bezahlt? einzuordnen ist.
Fazit: Die Helvetia war Niederaula nach dem Führungstreffer deutlich unterlegen. Es gelang wie in Bachrain schöne Konter zu setzen, die allerdings nicht zu Treffern führten. Den sehr engagierten und aggressiven Auftritt vom Auftaktspiel konnte Kerzell nicht wiederholen. In den beiden ersten Heimspielen in der Gruppenliga gegen Lehnerz II und Petersberg am kommenden Wochenende wird sich die Mannschaft der Helvetia sicher anders präsentieren und positive Ergebnisse in den Focus nehmen.