TSG Lütter - SG Kerzell
Saison 2009/2010
geschrieben von Thomas Müller
Die Helvetia überwintert als Spitzenreiter

Im Nachholspiel bei der Reserve der TSG Lütter wurde schlußendlich sicher mit 3:0 gewonnen und der Platz an der Sonne zurückerobert.

Das Spiel begann wunschgemäß für unsere Jungs;bereits in der 4. Min. netzte Jürgen Hasenauer nach feinem Zuspiel von Sebastian Heiner zur Führung ein. Die ersten 10 Minuten nahm das Spiel gegen einen personell aus dem "letzten Loch" pfeifenden Gegner den erwarteten Verlauf:absolute Dominanz versprach dem Helvtiaanhänger einen sicheren Sieg.

Doch die Angelegenheit gestaltete sich dann doch nicht so einfach, wie es das Endergebniss vermuten lässt.
Die TSG-Reserve wurde durch frühe Verletzungen gezwungen auszuwechseln, doch erstaunlicherweise führte das zu einem Bruch in unserem Spiel.Wie schon in den letzten Spielen ansatzweise zu beobachten, führte das Bemühen, das Spiel von hinten zu gestalten zu Unsicherheiten im Spielaufbau. Die Laufbereitschaft Lücken aufzureißen war gegen einen tief stehenden, nur noch um Schadensbegrenzung bemühten Gegner, mangelhaft. Auf der rechten Außenbahn boten sich immer wieder Lücken durchzustoßen; dies Angebot wurde jedoch von unseren Jungs nur unzureichend angenommen.So war sich der Kerzeller Anhang beim Pausenplausch einig, dass noch viel Luft nach oben bei den Blauen drin ist.

Doch nach der Halbzeit sollte es zunächst nicht viel besser werden. Man tat sich äußerst schwer, einen Gegner der nicht ernsthaft an den Ausgleich glaubte(Spielertrainer und Ex-Torjäger Bernd Brehl stellte sich zur Absicherung hinten rein)sein Spiel durchzubringen.Trainer Gajic sah sich durch eine leichte Verletzung von Sebastian Heiner zum Handeln gezwungen und wechselte Raphael Witzel ein. Obwohl Sebastian einer der auffälligeren Spieler an diesem Tag war, wirkte unser Spiel von diesem Zeitpunkt an etwas sicherer. Endgültig aller Sorgen ledig wurde der Kerzeller Anhang, als Nesthäckchen Christian Wess mit der ersten Ballberührung nach seiner Einwechslung in der 70. Min. zur 2:0-Führung vollendete. Voraus ging eine schöne Kombi über Gajic und Poncet Macana. Wie schon so oft in dieser Saison kam von der Ersatzbank frischer Wind, welcher das Spiel in die gewünschte Bahn lenkte. Wir hatten nun das Spiel wieder in der Hand und folgerichtig stellte Marco Karamtic, der nach starkem Beginn lange abtauchte, die wiedererlangte Überlegenheit in der 85. Min mit seinem 10. Saisontreffer den Endstand her.

Der Versuch eines Resumes:
Der Helvetianhang kann logischerweise sehr zufrieden mit dem Abschneiden unserer jungen Mannschaft sein. Niemand von uns hätte vor der Saison ernsthaft erwartet, dass wir als Tabellenführer in das Frühjahr gehen;auch wenn die Konkurrenz uns früh auf das Favoritenschild gehoben hat. Wir sind Realisten und wissen, das die Götter schon immer dem Siegeskranz noch jede Menge Schweiß und Kampf vorangestellt haben. Nachdem wir alle Mannschaften gespielt haben,ist der fachkundige Beobachter geneigt zu behaupten, das die ersten Drei in der Tabelle aúch am Ende ganz vorne mitmischen werden.
Natürlich hofft der Helvetiaanhang, das wir Ende Mai das bessere Ende für uns behaupten können. Wenn die Mannschaft gut vorbereitet, und dafür wird Trainer Goran Gajic sorgen, und vom Verletzungspech verschont bleibt, ist uns nicht Bange das wir mit dem nötigen Quentchen Glück unseren Verfolgern das Nachsehen lassen.

PS.Uns Fans graut es vor der langen Winterpause, was sollen wir Sonntags machen ???

Frohe Weihnachten und einen gutes neues Jahr 2010.