SG Kerzell - SG Huttengrund
27.10.2013, 15:00 Uhr
Saison 2013/2014
Wasser, Sturm und viele Tore!

Helvetia siegt gegen den Tabellenletzten bei schwierigen Platzverhältnissen 5:2.

Der Wettergott meinte es am heutigen Sonntag gar nicht gut mit Akteuren und Zuschauern. Sturmböen und Starkregen erschwerten das Spiel auf dem bereits vorher aufgeweichten Rasen. Die Gäste hatten zunächst den Wind im Rücken und stellten die Helvetia vor einige Probleme. Kerzell gelang nach einer viertelstündigen Anlaufzeit sich auf die Verhältnisse einzustellen und zu deutlich mehr Spielanteilen zu gelangen. Echte Tormöglichkeiten blieben jedoch zunächst Mangelware, da meist der letzte Pass fehlte. Dies war allerdings auch teilweise den widrigen Bedingungen geschuldet. Nach achtunddreißig Minuten ging die SGK dann doch verdient in Führung. Maurizio Bohl, der im zentralen Mittelfeld eine starke Partie bot, zog einen Freistoß aus halb rechter Position in den Strafraum und Raphael Witzel besorgte per Kopf den 1:0 Treffer. Für einen Moment schien Huttengrund beeindruckt und kassierte bereits vier Minuten später das 2:0. Lars Hohmann nahm einen Pass an der Strafraumgrenze auf, legte sich die Kugel noch zurecht und vollendete wunderbar. Mit diesem Ergebnis, bei mittlerweile extremem Niederschlag, gingen die Mannschaften in die Kabinen. Auch während der Halbzeitpause goss es wie aus Eimern. Die Gäste plädierten verständlicherweise auf Spielabbruch, während Schiedsrichter Kokel nach einer kurzen Platzbesichtigung bemängelte dass die Spielfeldlinien nicht mehr erkennbar seien. Dies führte dazu, dass eine Vielzahl von Helfern den Platzaufbau quasi wiederholte. Wenige Minuten nach Anpfiff dann eine Parallele zum Spiel gegen Mittelkalbach in der Vorwoche. Timo Hasenauer holte seinen Gegenspieler am Strafraumeck eher unnötig von den Beinen und Dennis Kummer verwandelte den berechtigten Strafstoß zum 2:1. Die Helvetia agierte nun deutlich verunsichert. Zu wenig Ruhe im Spiel, zu viele Fehlpässe und leichte Ballverluste ermöglichten dem Gegner ins Spiel zurück zu kommen.
Als Sascha Heil nach knapp einer Stunde einen an ihm selbst verschuldeten Strafstoß verwandelte, schien die Begegnung vermeintlich entschieden, zumal Tobias Jäckel nach dem Foul an Sascha wegen Notbremse die rote Karte sah. Die Truppe um Spielertrainer Lars Hohmann schaffte es allerdings auch nun nicht das Spiel zu kontrollieren. Symptomatisch der Gegentreffer zum 3:2 durch Marius Hubert in Minute fünfundsiebzig, der aus sechzehn Metern schön in den linken Torgiebel der Hausherren traf. Zu einfach spazierte der Gästespieler durch das blanke Mittelfeld und Sascha Heil agierte nicht konsequent genug. Beruhigend dann, dass nur zwei Minuten später Jürgen Hasenauer, nach prima Vorarbeit von Maurizio Bohl, den alten Abstand wieder herstellte. Sascha Heil zündete fünf Minuten vor Spielende noch mal seinen ?berüchtigten? Turbo, zog davon, traf zum 5:2 und machte den Sack endgültig zu.

Fazit: Kerzell siegte verdient, machte sich das ?Leben? allerdings teilweise zu schwer. Bei grenzwertigen Platzverhältnissen und absolut miesem Wetter zeigte die Mannschaft ohne Ausnahme eine sehr engagierte Leistung. Ruhe am Ball und sicheres Passspiel waren auch bei deutlicher Führung die Elemente die zu oft fehlten - dies hielt den Gegner unnötig lange im Spiel. Mit Marius Kokel vom SV Queck hatte das Spiel einen richtig guten und souveränen Unparteiischen.

1:0 Raphael Witzel(38.)
2:0 Lars Hohmann (42.)
2:1 Dennis Kummer (48.Foulelfmeter)
3:1 Sascha Heil (59.Foulelfmeter)
3:2 Marius Hubert (75.
4:2 Jürgen Hasenauer (78.)
5:2 Sascha Heil (85.)

Rote Karte: Tobias Jöckel(Huttengrund, 58.) wegen Notbremse.
Schiedsrichter: Marius Kokel SV Queck