SG Kerzell - SG Johannesberg
08.08.2014, 19:00 Uhr
Saison 2014/2015
Keine Tore beim ersten Heimspiel der neuen Saison!

Gerechtes Remis viele Zuschauer beim Spiel unter Beteiligung vieler "Ex-Eichenzeller"

Das Derby der Kreisoberliga Süd zwischen der SG Kerzell und der SG Johannesberg sahen 350 Zuschauer. Das Spiel war von Taktik geprägt, keines der Teams ging volles Risiko. "Wir wussten vorher, wie schwierig das für uns werden würde. Es war verdammt schwer gegen die stabile Deckung von Kerzell durchzukommen", fasste Johannesbergs Kapitän Paul Brylski. Wobei Kerzell keineswegs mauerte sondern durchaus munter mitspielte.
In den ersten dreißig Minuten war die Begegnung temporeich und wurde mit enormem Einsatz geführt. Gute Chancen durch Hysen Haxhiu und Sascha Heil für Kerzell sowie Robin Kleemann auf der anderen Seite führten allerdings nicht zu einem Torerfolg. Dann schien das Spiel einzuschlafen, ehe unmittelbar vor der Pause die Gäste nochmal ordentlich Gas gaben und die Helvetia in Verlegenheit brachten. Auch die Anfangsminuten in Halbzeit zwei gehörten dem Gast, bevor sich Kerzell wieder gefunden hatte. Robin Frese hatte nach Vorarbeit von Bese die erste gute Schusschance, aber Dennis Hohmann im Kerzeller Tor war am Posten (47.). Eine dicke Möglichkeit hatte Heiko Rützel. Nach einem Konter über links und der Ablage von Sascha Heil scheiterte er am Gästekeeper(58.). Kerzell blieb bei leichter Feldüberlegenheit der Gäste gefährlich und hatte mehrere richtig gute Torgelegenheiten nach Konterangriffen. Johannesberg kam zwar durch Robin Kleemann zweimal zu Chancen konnte aber die etwas höheren Spielanteile nicht produktiv umsetzen. Ein Paukenschlag schließlich in der letzten Spielminute. Sascha Heil flankte von der linken Außenbahn, die Kugel wurde verlängert und landete direkt vor Heiko Rützel, der plötzlich im Fünfmeterraum auftauchte. Der Abwehrspieler der SG Johannesberg konnte allerdings den Führungstreffer für die Helvetia gerade noch verhindern. Der hervorragende Schiedsrichter Andreas Böck beendete die Begegnung nach genau 93 Minuten. Mit dem gerechten 0:0 konnten schlussendlich beide Mannschaften gut leben.

Fazit: Kerzell bleibt weiter ohne Gegentor. Der Topfavorit aus Johannesberg enttäuscht absolut nicht, kommt allerdings nicht zu entscheidenden Torszenen. Beide Mannschaften agieren taktisch sehr diszipliniert und mit hoher Laufbereitschaft. Der Unparteiische Böck zeigt eine bemerkenswerte Leistung.

Nach dem Entgegenkommen der SG Johannesberg und der somit reibungslos verlaufenen Spielverlegung war auch auf und neben dem Platz von den vielen Emotionen und lästigen Geschichten aus den Vorjahren nichts zu spüren. Das Spiel war überaus anständig und fair.
Dies sollte ein Schritt hin zu einem ordentlichen und gut nachbarschaftlichen Verhältnis zwischen unseren beiden Vereinen sein.