SG Kerzell - SG Schlüchtern/Elm
26.05.2024, 15:00 Uhr
Saison 2023/2024
geschrieben von Stephan Depta
In einem entscheidenden Spiel für den Kampf um die Abstiegsrelegation unterlag die SG Helvetia Kerzell der SG Schlüchtern mit 1:4 (1:2). Die Ausgangssituation vor dem Spiel war klar: Mit einem Sieg wäre die Abstiegsrelegation sicher gewesen. Ein direkter Nicht-Abstieg war für uns ohnehin nicht mehr möglich. Gegner Schlüchtern musste gewinnen, um noch Chancen auf die Aufstiegsrelegation zu haben.

Das Spiel begann denkbar schlecht für die SGK. Schlüchtern ging früh durch Daniel Qamar mit 1:0 in Führung. Doch die Helvetia zeigte prompt eine Reaktion. Nach dem besten Spielzug des Spiels schickte Patrick Kennel Julian Hasenauer, dessen Schuss aus spitzem Winkel vom Torwart abgewehrt wurde. Im darauffolgenden Gewühl schob Marc Röhrig den Ball über die Linie zum 1:1-Ausgleich.

Kurz danach unterlief uns ein unglückliches Eigentor. Ein langer Ball von Schlüchtern wurde in den Strafraum geschlagen, und Paul Birkenbach wollte vor seinem einschussbereiten Gegenspieler klären, köpfte aber ins eigene Tor.

Die erste Halbzeit ging klar an Schlüchtern ohne weitere große Torchancen.

Nach der Pause präsentierte sich die Helvetia etwas besser, ohne jedoch zwingend zu werden. Gegen einen biederen Gegner wirkte die Helvetia oft einen Schritt zu langsam. In der 65. Minute konnte Michael Drews nach einer Ecke unbedrängt zum 3:1 einköpfen.

Trotz einiger vielversprechender Chancen, durch Marc Röhrig und vor allem nach Ecken und Kopfbällen durch Christian Kress, fehlte insgesamt der Glaube daran, das Spiel noch drehen zu können. Kurz vor Schluss kam es zu einer unschönen Rudelbildung, in der Sezer Gören Patrick Kennel am Hals packte und zu Boden stieß. Sascha Heil geriet mit Gören aneinander, der sich überhaupt nicht mehr beruhigen ließ und in der Folge sahen beide Spieler sowie Physio Raphael Witzel die Rote Karte.

In der Nachspielzeit setzte Schlüchtern den Schlusspunkt mit einem Konter zum 4:1 durch Sascha Rumpeltes.

Fazit: Eine verdiente Niederlage für die Helvetia, die in diesem Spiel immer einen Schritt zu spät kam und viel zu leichte Gegentore zuließ. Nun heißt es, im nächsten Spiel gegen Oberzell/Züntersbach die Abstiegsrelegation klarzumachen, um den direkten Abstieg zu verhindern.