SG Kerzell - ESV Hönebach
Saison 2023/2024
geschrieben von Stephan Depta
Helvetia holt Punkt gegen Hönebach: Ludwig erneut Elfmeterheld

Die SG Helvetia Kerzell und der ESV Hönebach trennen sich mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden im Abstiegsduell. In einem Spiel, das von Kampf und Einsatz geprägt war, konnte sich die Helvetia erneut vor allem auf ihren Torhüter Simon Ludwig verlassen, der zum dritten Mal in Folge einen Foulelfmeter parierte.

Die erste Halbzeit gehörte größtenteils den Gästen aus Hönebach, die bereits in der dritten Spielminute per Foulelfmeter die große Chance zu Führung hatten. Die SGK hatte Schwierigkeiten, in der ersten Halbzeit ins Spiel zu finden. Trotz der besseren Spielanteile für Hönebach in der ersten Hälfte, blieb das Spiel torlos bis zur Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff, in einer Drangphase von Hönebach zwischen der 48. und 55. Minute, gelang den Gästen durch Kevin Kunze mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern die Führung. Ein schöner Treffer, der die Helvetia kurzzeitig aus dem Konzept brachte.

Doch die SGK fand zurück ins Spiel und zeigte sich verbessert. Die Bemühungen wurden in der 61. Minute belohnt, als Marc Röhrig nach einem zu kurz abgewehrten Eckball aus der zweiten Reihe den verdienten Ausgleich erzielte. Julien Henning hatte kurz vor Schluss die große Chance, den Siegtreffer für die Helvetia zu erzielen. Einen hoch zurückspringenden Abpraller nahm er ab 12 Metern volley mit viel Risiko. Sein Schuss ging jedoch über das Tor.

Fazit:
Die Helvetia bleibt auch im dritten Spiel nach der Winterpause ungeschlagen. 5 Punkte aus 3 Spielen klingt erstmal gut. Betrachtet man die Ergebnisse der Konkurrenz könnte der eine Zähler gegen Hönebach zu wenig gewesen sein.
Sensationell: Simon Ludwig hält den dritten Foulelfmeter im dritten Spiel hintereinander.