SG Rückers - SG Kerzell
Saison 2014/2015
Keine Tore - schönes Spiel

Helvetia liefert gute Partie bei der SG Rückers

Kerzell begann stürmisch und bereitete den Hausherren von Anfang an einige Schwierigkeiten. Bereits nach drei Minuten zog Raphael Witzel ebenso beherzigt ab wie vier Minuten später Timo Hasenauer. Der starke Keeper Michael Förster im Gehäuse der SG Rückers konnte jeweils mit Mühe klären. Die Mannschaft um Coach Heiko Rützel wirkte frischer als die Heimelf, kombinierte gefällig, zeigte stetige Einsatzbereitschaft und kam zu Torchancen. Lediglich nach knapp einer Viertelstunde ergab sich für Rückers nach einem Fehler im Mittelfeld eine Konterchance. Dennis Hohmann, der erneut eine gute und sehr abgeklärte Leistung bot, hielt sicher. Auf Seiten der Helvetia stachen George Kitagenda und besonders Ifes Bukulu Rifa aus einer geschlossen sehr stark spielenden Truppe heraus. Ifes setzte ein ums andere Mal zu tollen Flügelläufen an, ließ seinen Gegenspieler nicht gut aussehen und brachte gefährliche Flanken ins Zentrum. Was dem Spiel fehlte waren allerdings die Tore. Im Torabschluss waren die Kerzeller Offensivkräfte zu unpräzise oder scheiterten an Torwart Förster, wie es auch Ifes Bukulu Rifa, der eine Flanke von Raphael Witzel schulmäßig per Kopf verarbeitete geschah (35.). Ein Freistoß von Heiko Rützel war kurz vorher knapp am Torwinkel vorbeigeschrappt.
Auch in der zweiten Halbzeit spielte die Helvetia einen richtig guten Ball, wobei Rückers nun mehrfach zu durchaus gefährlichen Kontern kam. Hysen Haxhiu hätte nach Vorlage von Heiko Rützel unbedingt treffen müssen (47.) vergab aber kläglich. Zwei Minuten später scheiterte Heiko Rützel ebenfalls aus sehr aussichtsreicher Position. Bei drückender Überlegenheit ergaben sich noch reichlich weitere gute Chancen für den Gast, unter anderem ein dreißig Meter Schuss von George Kitagenda, der den Pfosten streifte. Es gelang Kerzell aber nicht den überfälligen Führungstreffer zu erzielen. Als nach achtzig Minuten ein Freistoßs der SG Rückers nur knapp am Torgiebel vorbeisegelte, wäre das Spiel fast noch auf den Kopf gestellt worden.
Unmittelbar vor dem Schlusspfiff ergab sich noch eine Situation die eher einer griechisch-römischen Ringereinlage ähnelte. Konsi Beloserow zog aussichtsreich in Richtung Tor der Heimelf und wurde von seinem Gegenspieler Klaus Kress verfolgt, der mehrfach vergeblich versuchte ihn am Trikot zu halten. Dies gelang dann schließlich erst nach dem "gefühlt" fünften zupacken ehe Konsi "endlich" zu Boden ging. Hysen Haxhiu und Coach Heiko Rützel eilten ihrem Mannschaftskameraden selbstverständlich sofort zu Hilfe. Dies mündete darin, dass sich der Rückerser Abwehrspieler durch kräftiges manuelles Einwirken von Heiko - bei Unterstützung durch Hysen - ebenfalls auf dem Boden liegend wiederfand. Der sehr gut leitende Schiedsrichter Christopher Bedikian (Hanau) zeigte den Beteiligten gelb, wobei dies für Heiko Rützel die zweite Verwarnung und somit gelb-rot bedeutete.
Da der Unparteiische das Spiel nicht mehr anpfiff war dies aber eher unbedeutend.

Fazit: Kerzell agiert sehr stark, erspielt sich eine Menge Torchancen, trifft aber nicht und belohnt sich somit nicht für eine richtig gute Leistung. Das Résumé fällt trotzdem positiv aus und die Fans der Helvetia fuhren nicht unzufrieden gen Heimat.